Schließfächer am Rupprecht-Gymnasium

Bereits seit 2006 stellt der Elternbeirat Miet-Schließfächer am Rupprecht-Gymnasium zur Verfügung.

Es wurde sich bewusst gegen die Alternative entschieden, die Vermietung komplett an professionelle Anbieter abzugeben. Dadurch verbleibt zwar der Aufwand beim Elternbeirat, die Mieteinnahmen können dafür aber in voller Höhe für die Schule/Schüler verwendet werden. Die Schließfächer sind gedacht zur Aufbewahrung von Lernmitteln, Schulranzen, Fahrradhelmen, Musikinstrumenten u. ä.

Mit dem Umzug in das neue Rupprecht-Gymnasium verwaltet der Elternbeirat neben einem Teil der mit umgezogenen Blechspinde nunmehr auch die 210 neu eingebauten Holzschließfächer.

Zur Neuvermietung am Anfang des Schuljahres werden die Schließfächer vorrangig den neuen 5. Klassen angeboten. Die großen Spinde werden ausschließlich an Schülerinnen und Schüler vergeben, die Musikinstrumente unterbringen müssen.

Bei zu großer Nachfrage können bei der Vergabeentscheidung die Länge des Schulwegs oder sonstige Gründe, z.B. gesundheitliche Einschränkungen besonders berücksichtigt werden.

Folgende Schließfächer können angemietet werden:

– kleiner Blechspind für 20,– € (Maße: H 40 / B 25 / T 50)

– Holzspind für 25,– € (Maße: H 45 / B 35 / T 50)

– großer Blechspind für 30,– € (Maße: H 90 / B 30 / T 50

Leider sind die großen Blechspinde derzeit alle belegt. Wir führen eine Warteliste.

Interessensbekundung und Anmietung

Interesse an einem der Spinde kann jederzeit vorab formlos unter Angabe von Kontakt E-Mailadresse sowie Namen und Klasse bzw. Klassenstufe des Kindes an spinde@elternbeirat-rupprecht-gymnasium.de gemeldet werden.

Sie erhalten spätestens am Anfang des neuen Schuljahres vom Elternbeirat eine Nachricht, aus der Sie das weitere Prozedere entnehmen können sowie ein Vertragsformular, welches zur Schlüsselübergabe vollständig ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen ist.

Die Miete ist als Jahrespauschale und im Voraus fällig. Der Nutzungsvertrag läuft für die Dauer des gesamten Schuljahres. Eine Vertragsverlängerung ist grundsätzlich möglich.

Bei Vertragsabschluss ist eine Kaution von 40 € zu hinterlegen, die nach Vertragsbeendigung, fristgerechter Schlüsselrückgabe und Übergabe des Faches in ordnungsgemäßem Zustand zurückerstattet wird.

Verlängerung oder Vertragsbeendigung

Die Schließfachverlängerung bzw. die Schlüsselrückgabe mit Fachkontrolle erfolgt mit Ende des Mietverhältnisses am Schuljahresende. Der Elternbeirat setzt sich per E-Mail mit ihnen in Verbindung.

Sollte es nötig sein, das Schließfach unterjährig abzugeben (Umzug, Schulwechsel o. ä.) wenden Sie sich bitte an spinde@elternbeirat-rupprecht-gymnasium.de

In eigener Sache

Der Elternbeirat übernimmt die komplette Verwaltung und Instandhaltung der Spinde ehrenamtlich. Wir sind daher auf die Unterstützung der Eltern angewiesen: So bitten wir darum, unbedingt auf pfleglichen Umgang mit den Schließfächern zu achten. Diese dürfen zum Beispiel nicht zur Lagerung von Lebensmitteln verwendet werden. Verschleiß, Beschädigungen oder Verluste von Schlüsseln melden sie ggf. bitte zeitnah an spinde@elternbeirat-rupprecht-gymansium.de. Zur Erleichterung der Organisation bei der Schließfachvergabe und -verlängerung wird ferner um Einhaltung der per E-Mail bekanntgegebenen Termine für Rückmeldungen und Überweisungen gebeten.

Die Einnahmen durch Spindvermietung kommen ausschließlich den Schülerinnen und Schülern des Rupprecht-Gymnasiums zugute. Der Elternbeirat verwendet diese für Anschaffungen und Unterstützungsleistungen.